Tiefgaragenrampe, Sanierung der Beschichtung - Bau und Instandsetzung UG (haftungsbeschränkt)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tiefgaragenrampe, Sanierung der Beschichtung

Praxisprojekte

vorhandener Bauzustand

Tiefgaragenrampe aus Beton mit einem Harz beschichtet, unbeheizt, in einer 90° Krümme liegend. Im Laufe der Nutzung (ca. 10 Jahre) hat sich die Quarzsandabstreuung in der Versiegelung komplett abgefahren. Bei Nässe und Glätte kam es so zu gefährlichen Rutschpartien.

Aufgabenstellung
Herstellung einer griffigen Oberfläche, die auch bei Schnee und Eis ein gewisses Maß an Sicherheit bietet. Gleichzeitig soll aber anfallendes Tau- und Niederschlagswasser gut nach unten in die Entwässerungsrinne abfließen können. Minimierung der Bauzeit.

Lösung
Da die vorhandene Beschichtung bis auf das fehlende Korn in der Versiegelung intakt war, wurde auf diese weiter aufgebaut. Um das anfallende Wasser gut ableiten zu können, wurden zwei Fahrspuren zu jeweils 1,00 m Breite hergestellt. Verwendet wurde ein Fertigmörtel auf PMMA-Basis. Dadurch konnte die Bauzeit erheblich verkürzt werden. Die Applikation erfolgte so, dass sich eine grob strukturierte sehr rutschsichere Oberfläche ergab.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü